Ideen Mauern und Hänge, -so, wie es Ihnen gefällt, ist es schön, -und einzigartig!

 

Ein Hang nimmt oft viel Platz weg und ist nicht so einfach zu pflegen, da man mit dem Rasenmäher bei größerer Steigung nur bedingt bei kommt. Pflegeleichter gestalten lässt er sich mit Natursteinen. Sogenannte Wasserbausteine (in verschiedenen Größen und Steinarten erhältlich) lassen sich sehr leicht arrangieren. Weitere Möglichkeiten bieten Mauersteine. Eine stabile Mauer hochgezogen spart einfach viel Platz und bietet neue Möglichkeiten. Auch in verschiedenen Abschnitten mit sogenannten Terrassen kann man den Hang ganz neu gestalten. Ideen gibt es genug!
 

Zugsteine Muschelkalk Zugsteine Muschelkalk

Auch mit Zugsteinen (sehr viel gröbere Mauersteine) lassen sich schöne Terrassen gestalten und so schräge Flächen auf der Wiese abfangen. Hier wurden Muschelkalk Zugsteine verwendet.

Jurakalk Systemmauerwerk Jurakalk Systemmauerwerk

Hier war die Idee, den Hang mit Terrassen aufzulockern. Mit dem Jurakalk Systemmauerwerk ist dies auch schnell und einfach zu verwirklichen. So kann sehr schön mit einer Bepflanzung gearbeitet werden und obendrein ist auch trotzdem Platz gespart.

Wasserbausteine Schrattenkalk Wasserbausteine Schrattenkalk

Die Idee hinter diesem Hang mit Wasserbausteinen, war den Hang möglichst pflegeleicht zu machen. Mit den Wasserbausteinen sieht er wirklich gut aus und mit dem Unkrauschutzvlies bleibt er auch lang so hübsch.

Man muss kein Landschaftsarchitekt sein, um kreativ sein!

 

Es genügt oft Phantasie und Mut. Die Liebe zur Natur lässt sich dann allerdings nicht mehr verbergen.

Jurakalk Mauersteine klein und Jurakalk Blockstufen Jurakalk Mauersteine klein und Jurakalk Blockstufen

16er Jura Kalksteine wurden hier von einem Perfektionisten versetzt.

Diese haben gesägte Stirnseiten. Das ergibt ein einheitlicheres, ruhiges Erscheinungsbild.

Jurakalkmauer Jurakalkmauer

Hier die Mauer von der anderen Seite.

Jurakalk Mauersteine Detail Jurakalk Mauersteine Detail

Hier sehen Sie den korrekten Aufbau einer Trockenmauer.

Das Fundament ist hier betoniert. Es kann aber auch mit Mineralbeton ( 0-45 gerüttelt) erstellt werden. Darauf kommt eine Schotterschicht ohne Feinanteile ( z. Bsp. Schotter 8-16) damit Wasser ungehindert abfließen kann.

 

Darauf setzen Sie nun Ihre Mauersteine trocken, das heißt ohne Mörtel oder Beton, Lage für Lage.

 

Oberstes Gebot bei einer Mauer, das lernen die kleinen Kinder schon beim Lego spielen. -Die Fugen sind immer versetzt. Sonst hält die Mauer nicht. :-)

 

 

Steine als Böschungsbefestigung billig liefern lassen Wasserbausteine als Hangbefestigung

Hier wurden nur Wasserbausteine zur Hangbefestigung hergenommen.

Eigentlich ganz einfach und günstig.

Aber bepflanzt sieht es toll aus.

Wieder ein Beweis. Steine und Pflanzen gehören einfach bei jedem Steingarten zusammen.

Jurakalk Wasserbausteine Idee Jurakalk Wasserbausteine

Einfache Kalkbrocken (frostfest) wurden hier mit Beton befestigt und zu einer ansprechenden Mauer zur Hangbefestigung verbaut. Mit etwas Grün sieht das gerade mit der Zeit, wenn die Steine ihre Patina bekommen, sehr harmonisch aus.

Muschelkalk Mauersteine groß Muschelkalk Mauersteine groß

Mauersteine aus Kalkstein dienen zur klaren Abgrenzung zwischen Garten und Parkplatz. Hier wurden große Mauersteine aus Muschelkalk verwendet. Die Bepflanzung der Mauer lockert das Gesamtbild der Mauer noch ein wenig auf.

Schwergewichtsmauer mit 50er und 60er Jura-Kalk grob Schwergewichtsmauer mit 50er und 60er Jura-Kalk grob

Schwergewichtsmauer aus Jurakalk Mauersteinen.
Hier bekommt ein Hang ganz neuen Nutzen. Man bekommt nämlich mehr Platz oben und hat eine klare Abgrenzung. Mit Jura-Kalk Mauersteinen 60er (die unteren Schichten) und 50er (die oberen Schichten) hält das Ganze auch.
(Bilder zum Aufbau im Natursteinblog)

Gabionen mit Muschelkalk Mauersteinen/Schroppen Gabionen mit Muschelkalk Mauersteinen/Schroppen

Eine weitere Möglichkeiten für Hänge und Hangabsicherungen sind Gabionenkörbe. Diese gibt es speziell für diesen Zweck in 50 cm Tiefe, damit die Mauer durch genügend Eigengewicht Stabilität erhält. Mehr Infos....

Für kleine Höhenunterschiede gibt es auch sogenannte L-Gabionen, die wie L-Steine eine kleine Stützmauer bilden. Mehr Infos....

Schönes Arrangement im Garten. Tuff Mauersteine mit Pflanztöpfen und Dekorartikeln.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Interesse? Wir erstellen Ihnen gerne ein günstiges Angebot. Einfach Kontaktdaten und gewünschtes Produkt eingeben.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Weitere Infos zum Datenschutz erhalten Sie unter dem Link: Datenschutzerklärung